Datenschutzerklärung

I. Allgemeine Datenschutzerklärung der GEMINI Sammelstiftung und GEMINI 1e-Sammelstiftung

Datenschutz hat für die GEMINI Sammelstiftung und die GEMINI 1e-Sammelstiftung (im Folgenden «GEMINI», «wir», «uns») einen hohen Stellenwert. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie und zu welchem Zweck wir Personendaten von Ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge und unseren damit verbundenen Dienstleistungen und sonstigen Tätigkeiten einschliesslich der Verwaltung von Immobilien erheben und bearbeiten (z.B. speichern, nutzen, übermitteln etc.), an wen wir Ihre Personendaten weitergeben, sowie Ihre Rechte in diesem Zusammenhang aus der Datenschutzgesetzgebung respektive aus anderen Rechtsgrundlagen.

Unter Personendaten werden alle Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse etc.). In dieser Datenschutzerklärung verwenden wir hierfür auch die Begriffe «Ihre Daten» oder «Ihre Personendaten».

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, das schweizerische Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), das Bundesgesetzt über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG), das Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG), sowie die dazugehörigen Verordnungen und andere gegebenenfalls anwendbaren schweizerische Datenschutzvorgaben einzuhalten.

 In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie:

  • welche Personendaten wir von Ihnen erheben und bearbeiten;

  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;

  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;

  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;

  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und

  • wie Sie uns kontaktieren können. 

Diese Datenschutzerklärung deckt sowohl die Erhebung von Personendaten im Online- als auch im Offline-Bereich im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit ab, einschliesslich derer, die wir aus unterschiedlichen Quellen erhalten, z.B. von Ihrem Arbeitgeber, von Behörden und von anderen Dritten (z.B. Vertrauensärzte).

Wir stellen Ihnen anschliessend ausführliche Informationen zur Verfügung. Diese Informationen gliedern sich auf in einen allgemeinen Teil der Datenbearbeitung und in einen besonderen Teil, welcher den Versicherungsbereich beinhaltet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung keine abschliessende Beschreibung unserer Datenbearbeitungen enthält und einzelne Sachverhalte ganz oder teilweise durch spezifische Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Merkblätter oder ähnliche Dokumente geregelt sein können (mit oder ohne Verweis in dieser Datenschutzerklärung).

1. Verantwortlicher und Datenschutzberater

1.1          Verantwortlicher

Verantwortliche für die Datenbearbeitung im Sinne des Datenschutzrechts sind:

GEMINI Sammelstiftung
GEMINI 1e-Sammelstiftung
c/o Treuhand- und Revisionsgesellschaft
Mattig-Suter und Partner
Bahnhofstrasse 28
6430 Schwyz
Tel.: +41 41 819 54 00

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen oder Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich an die in Ziff. 1.1 angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie Anliegen oder Fragen im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen haben, wenden Sie sich an: service@gemini.ch.

Bezüglich der Nutzung unserer Webseiten und der damit verbundenen Bearbeitung Ihrer Personendaten verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung auf unseren Webseiten.,.

1.2          Datenschutzberater

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzberater sind:

GEMINI Sammelstiftung                                                                   
Datenschutzberater                                                                
c/o Vischer AG                                                                         
Aeschenvorstadt 4                                                                           
4010 Basel                                                                                

GEMINI 1e-Sammelstiftung
Datenschutzberater
c/o Advokatur Fanger
Sempacherstrasse 5
6002 Luzern

2. Datenschutz im Allgemeinen

2.1 Durch uns bearbeitete Personendaten

GEMINI bearbeitet verschiedene Personendaten unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit uns in Kontakt treten, z.B. telefonisch, über eine Webseite, eine Applikation, ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:

  • die wir im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit in der obligatorischen oder überobligatorischen Vorsorge von Versicherten und deren Angehörigen (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder und andere begünstigten Personen), Bevollmächtigten (z.B. gesetzliche Vertreter), zukünftigen Versicherten, Interessenten, Dienstleistern, oder von weiteren im Rahmen der Geschäftstätigkeit beteiligten Personen erhalten;

  • vom früheren, aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber bzw. dessen Kontaktpersonen; von Familienangehörigen des Arbeitgebers und seiner Angestellten;

  • von Mitgliedern unserer Organe;

  • die wir bei der Nutzung unserer Webseiten erheben;

  • von Besucherinnen und Besuchern unserer Räumlichkeiten;

  • die wir durch Kontaktaufnahme/Kontaktformular/Offertformular/sonstige Formulare oder Newsletter erhalten;

  • die wir im Rahmen einer Ermächtigung erhalten;

  • zu deren Erhebung wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind;

  • die wir von Behörden und sonstigen Dritten (Vertrauensärzte, Sozial- und Privatversicherer, anderen Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partner) erhalten.

Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:

  • Kontakt-, Bestands- und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;

  • Persönliche Angaben wie Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Geburtsort, Heimatort, Aufenthaltsstatus, Zivilstand, Angaben aus Identifikationsdaten (bspw. Pass oder ID), Begünstigte, Sprache, Angehörigendaten, Gesundheitsdaten, Familienausweis, Geburtsschein, Ausbildungsbestätigungen, Versicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer, Vertragsnummer, ev. Angaben zu früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen;

  • Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen: Meldung des Eintritts eines Vorsorgefalles, Angaben über den Grund des Vorsorgefalles (z.B. Unfall, Krankheit, Ereignisdatum, etc.) und weitere Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung und Beurteilung des Vorsorgefalles (z.B. Angaben über besonders schützenswerte Personendaten, zu beteiligten Personen und zu Dritten wie Versicherungen, etc.), Angaben zu Austrittsleistungen und anderen Leistungsfällen;

  • Angaben zu Drittpersonen wie insb. Angaben zu Familienangehörigen;

  • Vertragsdaten wie z.B. Vertragsart, Vertragsinhalt, Art der Produkte und Dienstleistungen, Prognosedaten, anwendbare Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten und Angaben zu anderen Versicherungen;

  • Finanz- und Arbeitsdaten wie z.B. Lohndaten, Kontoinformationen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Bonitätsdaten, Einkommen, Kaufkraft, Anstellungsgrad, Anstellungsverhältnis, Arbeitsfähigkeit;

  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie z.B. Telefonnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidenti­fikationsnummern wie MAC-Adresse;

  • Interaktions- und Nutzungsdaten: wie z.B. Korrespondenz, Präferenzen und Zielgruppeninformationen, Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten;

2.2 Woher erhalten wir Personendaten?

2.2.1 Personendaten, die Sie uns bekannt geben

Wir erhalten Personendaten von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns in Kontakt treten. Dies kann über verschiedene Kanäle erfolgen, z.B. über das Online-Portal für Versicherte, über diverse Mittel, durch welche Sie mit uns kommunizieren (z.B. E-Mail, briefliche Mitteilungen, Telefon, Fax etc.) oder über die Nutzung unserer Webseite, den Bezug von anderen Dienstleistungen, die wir Ihnen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit anbieten.

2.2.2 Personendaten, die wir von Dritten erhalten

Personendaten erhalten wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge gemäss den gesetzlichen Vorschriften. Zudem erhalten wir Personendaten von Dritten, mit welchen wir zusammenarbeiten, um die Geschäftstätigkeit im Rahmen der beruflichen Vorsorge und der Bereitstellung von Dienstleistungen durchführen zu können. Sodann erhalten wir Personendaten aus öffentlichen Quellen.

Wir erhalten z.B. Personendaten von folgenden Dritten:

  • Arbeitgeber;

  • Personen aus Ihrem Umfeld (z.B. Familienangehörige, gesetzliche Vertreter etc.);

  • Sachverständige, Ärzte und weitere Leistungserbringer, welche Abklärungen zu Ihrer Gesundheit treffen;

  • Privat- und Sozialversicherungen, andere Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen

  • Banken und andere Leistungserbringer im Rahmen der beruflichen Vorsorge (z.B. Broker, Rückversicherungen etc.);

  • Grundstückeigentümer, Verkäufer, Baurechtsgeber, Notariate, Grundbuchämter, etc.;

  • Personen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Liegenschaften (z.B. andere Liegenschaftsverwaltungen, Eigentümer der Mietobjekte, Makler etc.);

  • Wirtschaftsauskunfteien;

  • Behörden, Gerichte, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;

  • Schweizerische Post für die Aktualisierung von Adressen;

  • andere Dienstleistungserbringer;

  • öffentliche Register (Handelsregister, Betreibungsregister etc.).

2.3 Zwecke zu denen wir Personendaten bearbeiten

2.3.1 Durchführung der beruflichen Vorsorge

Daten von Aktivversicherten, die uns im Rahmen des Eintrittsprozesses durch den Arbeitgeber mitgeteilt werden, bearbeiten wir für die Durchführung der beruflichen Vorsorge. Dadurch stellen wir sicher, dass der Aktivversicherte gemäss den Vorschriften zur beruflichen Vorsorge ordnungsgemäss registriert und versichert wird. Die erfassten Daten werden bearbeitet, um sicherzustellen, dass die Beiträge korrekt berechnet werden und dass der Aktivversicherte im Falle von Ansprüchen oder Invalidität die Leistungen erhält, auf die er Anspruch hat. Darüber hinaus ermöglicht die Bearbeitung von Personendaten von Aktivversicherten der GEMINI auch eine effektive Verwaltung der Versicherungsverträgen, einschliesslich der Abwicklung von Auszahlungen und der Kommunikation mit Ihrem Arbeitgeber und den Arbeitnehmenden.

2.3.2 Weitere Zwecke

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • zur Verwaltung unserer Immobilien;

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen sowie der Webseite und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind;

  • Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über Kontaktformulare, E-Mail, Telefon, Medienanfragen);

  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen und Veranstaltungen), soweit Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);

  • Marktforschung, Medienbeobachtung;

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;

  • allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen, welche GEMINI betreffen, und damit verbunden die Übertragung von Personendaten;

  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);

  • Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen sowie interner Vorschriften der GEMINI;

  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite und weiteren Plattformen.

2.4 Rechtsgrundlagen der Bearbeitung

2.4.1 Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge

Als Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge stützen wir uns regelmässig auf eine gesetzliche Grundlage, so namentlich auf:

  • das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG);

  • das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG);

sowie die dazugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (z.B. Art. 85a ff. BVG).

2.4.2 Bereich der überobligatorischen Vorsorge und andere Bereiche

Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge sowie in anderen nicht-obligatorischen Bereichen bearbeiten wir Ihre Personendaten gestützt auf:

  • eine Einwilligung, soweit Sie uns eine erteilt haben zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke. Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche Rechtsgrundlage benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Einen Widerruf können Sie uns per E-Mail oder postalisch an die unter Ziffer 1.1 genannte (E-Mail-)Adresse zustellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem GEMINI Online-Portal die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihrem Arbeitgeber (Anschlussvertrag über die berufliche Vorsorge), dem damit verbundenen Rahmenreglement und dem Vorsorgeplan, soweit Sie zum reglementarischen Kollektiv der versicherten Personen zählen,

  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld (bei z.B. Verträge über Wohneigentumsfinanzierung),

  • dem überwiegenden Interesse (beispielweise zur Gewährleistung der Informationssicherheit oder des Datenschutzes oder Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse), in diesem Fall können Sie aber unter Umständen Widerspruch einlegen,

  • einer gesetzlichen Verpflichtung (etwa bei Belegen oder Informationen, für welche eine zeitlich regulierte Aufbewahrungspflicht besteht).

3. Datenschutz im Besonderen: Berufliche Vorsorge

Wir erfassen auf entsprechende Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers hin im Rahmen des Eintrittsprozesses Personendaten von Ihnen, um Sie als versicherte Person bei GEMINI aufzunehmen (nachfolgend «Aktivversicherte»). Sobald Sie von uns eine Rente (z.B. Alterspension, Invalidenpension usw.) erhalten, sind Sie eine «rentenbeziehende Person».

3.1 Bearbeitete Personendaten im Versicherungsbereich der GEMINI

Zu den von uns im Rahmen der beruflichen Vorsorge bearbeiteten Personendaten gehören insbesondere:

  • Ihre Stammdaten (z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Alter, Geschlecht, Zivilstand und ggf. Datum der Eheschliessung oder Scheidung bzw. Eintragung oder Auflösung der Partnerschaft, Versicherungsnummer, ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung sowie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die AHV-Nummer),

  • Gesundheitsdaten, diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.)

  • Angaben zu Drittpersonen, soweit diese von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind (z.B. von Angehörigen (Kinder) oder Begünstigten),

  • Daten zum Anstellungsverhältnis, bzw. der jeweiligen Kontaktperson (z.B. Unternehmen, Name und Adresse, Funktion im Unternehmen und insb. Lohndaten und Anstellungsgrad),

  • Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten, die im Zusammenhang mit einer möglichen oder tatsächlichen Anschlussvereinbarung oder deren Auflösung, der Aufnahme von Versicherten in die berufliche Vorsorge und der Vertragsabwicklung anfallen. Dazu gehören beispielsweise auch Angaben im Zusammenhang mit Vorsorgefällen (z.B. Meldung des Vorsorgefalleintritts, Schadennummer, Ursache) oder anderen Leistungen (z.B. Auszahlung der Austrittsleistung) sowie Gesundheitsdaten (z.B. Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes),

  • Finanzdaten (z.B. Einkommen, Einkäufe in die berufliche Vorsorge und Auszahlungen von Austrittsleistungen, Scheidungsleistungen, WEF-Vorbezügen und Renten, Finanzdaten Begünstigter wie überlebende Ehegatten/eingetragene Partner und Bankverbindungen, Wahl der Anlagestrategie, Wahl Sparplan).

Diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.).

3.2 Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Versicherungsbereich

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zwecks Durchführung der beruflichen Vorsorge. Davon erfasst werden folgende Zwecke:

  • Abschluss und Abwicklung einer Anschlussvereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber,

  • Aufnahme von versicherten Personen sowie Führen eines oder mehrerer Vorsorgekapitalkonten, für die wir insbesondere Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten,

  • Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen (Pensionierung, Invalidität, Todesfall) und ggf. Ausrichtung von Leistungen.

4. Dritte denen wir Personendaten weitergeben und übermitteln

Falls Ihre Personendaten nicht von uns, sondern durch Auftragsbearbeiter oder andere Verantwortliche bearbeitet werden, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben vollumfänglich eingehalten werden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn:

  • dies für die Ausführung der beruflichen Vorsorge oder für die Erbringung weiterer Dienstleistungen durch uns erforderlich ist,

  • dies für die Vertragsgestaltung mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Weitergabe aufgrund einer Interessenabwägung zulässig ist,

  • wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet sind, oder

  • eine Einwilligung von Ihnen erhalten haben.

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsbearbeitung), sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um (alle nachfolgend «Empfänger» genannt):

  • Arbeitgeber (angeschlossener Betrieb; es werden jedoch keine Angaben über Ihre Gesundheit, Ihr Altersguthaben oder einzelne Vorgänge wie Einkäufe oder Vorbezüge, weitergegeben);

  • Dienstleister, welche in unserem Auftrag die Geschäftsführung für die Vorsorgeeinrichtung sowie die technische Verwaltung und die Vermögensverwaltung übernehmen;

  • weitere Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter von uns für die Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten (wie z.B. externe Verwalter, IT-Provider), das Senden und Empfangen von E-Mails, das Anbieten und Entwickeln von bestimmten Funktionen im Zusammenhang mit unserem Webauftritt sowie für die Forschung, Analyse, Wartung und Sicherheit im Zusammenhang mit unserem Webauftritt;

  • unsere Revisionsstelle;

  • PK-Experten;

  • Vertrauensärzte, Sachverständige und andere Leistungserbringer;

  • Betriebliche Vorsorgekommissionen und Sicherheitsfonds;

  • Berater von uns, wie z.B. Rechtsanwälte;

  • Geschäftspartner (z.B. Broker und Vertriebspartner), Logistikpartner, Wirtschaftsauskunfteien, Inkasso-Partner;

  • Behörden (Aufsichts- und Steuerbehörden);

  • Andere Sozialversicherer (z.B. AHV oder andere Vorsorgeeinrichtungen);

  • Versicherungen (z.B. für die Rückdeckung von Risiken);

  • Bankinstitute und Zahlungsdienstleister, Notariate bei Vorbezügen im Zusammenhang mit dem Wohneigentumsförderungsgesetz WEF;

  • andere GEMINI-Abteilungen (z.B. zwecks Einladung von rentenbeziehenden Personen zu Anlässen, bei Todesfällen etc.) damit diese intern kommuniziert werden können;

  • Amtsstellen und Gerichte.

Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder Europas und den USA rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden.

Wenn wir Daten ausnahmsweise in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes, gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardklauseln, , anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

5. Dauer der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert.

6. Ort der Bearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich nur in der Schweiz oder in einem Land gemäss Art. 8 DSV.

7. Übermittlung von Personendaten ins Ausland

Eine Übermittlung von Personendaten ins Ausland erfolgt bei der Bekanntgabe von Personendaten im Rahmen der Leistungserbringung bei einem Vorsorgefall einer bei uns versicherten Person (Auszahlung von Versicherungsleistungen an eine im Ausland wohnhafte, versicherte Person), oder wenn wir IT-Dienstleistungen nutzen, bei denen die Übermittlung von Personendaten ins Ausland unumgänglich sind.

Wenn wir Personendaten in einen Staat ohne angemessenes Datenschutzniveau übermitteln, stellten wir den Schutz dieser Daten auf adäquate Weise sicher. Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln,. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

8. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen nach dem heutigen Stand der Technik, um Ihre Personendaten gegen Zugriff, Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Offenlegung unberechtigter Personen zu schützen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Personendaten. Alle Informationen, die Sie z.B. online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Organe, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung von uns und externen Experten fortlaufend verbessert.

Unsere Organe und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

9. Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;

  • unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;

  • die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, falls sie für die Durchführung der beruflichen Vorsorge nicht (mehr) erforderlich sind;

  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, insoweit die Bearbeitung für die Durchführung der beruflichen Vorsorge nicht (mehr) erforderlich ist;

  • bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;

  • eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB; https://www.edoeb.admin.ch/).

Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1.1 bezeichneten E-Mail-Adresse.

10. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

II. Datenschutzerklärung zur Nutzung der Website der GEMINI Sammelstiftung und GEMINI 1e-Sammelstiftung

(Version September 2023)

Datenschutz hat für die GEMINI Sammelstiftung und die GEMINI 1e-Sammelstiftung (im Folgenden «GEMINI», «wir», «uns») einen hohen Stellenwert. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie und zu welchem Zweck wir Personendaten von Ihnen im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Webseite
[https://gemini.ch/sammelstiftungen/gemini-sammelstiftung/vorsorgeloesungen resp. https://gemini.ch/sammelstiftungen/gemini-1e-sammelstiftung/vorsorgeloesung] und unseren damit verbundenen Dienstleistungen erheben und bearbeiten (z.B. speichern, nutzen, übermitteln etc.), an wen wir Ihre Personendaten weitergeben, sowie Ihre Rechte in diesem Zusammenhang aus der Datenschutzgesetzgebung respektive aus anderen Rechtsgrundlagen.

Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne jede Angabe von Personendaten möglich. Sofern Sie besondere Dienstleistungen über unsere Webseite in Anspruch nehmen möchten, könnte jedoch eine Bearbeitung von Personendaten erforderlich werden.

Wir erfassen und bearbeiten Ihre Daten beim Besuch unseres Webauftritts in erster Linie, um Ihnen einen interessanten, benutzerfreundlichen, funktionsfähigen, stabilen und sicheren Webauftritt sowie die enthaltenen Inhalte und Leistungen bereitstellen zu können Wenn Sie uns über eine entsprechende Funktion kontaktieren (z.B. Korrespondenz per E-Mail, Kontaktformular etc.), erfassen wir die Kommunikation zwischen Ihnen und uns sowie die in diesem Rahmen an uns übermittelten Personendaten für die Zwecke dieser Kommunikation.

Unter Personendaten werden alle Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse etc.). In dieser Datenschutzerklärung verwenden wir hierfür auch die Begriffe «Ihre Daten» oder «Ihre Personendaten».

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, das Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG), sowie die dazugehörige Verordnung und andere gegebenenfalls anwendbaren schweizerische Datenschutzvorgaben einzuhalten.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie:

  • welche Personendaten wir von Ihnen erheben und bearbeiten;

  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;

  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;

  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;

  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und

  • wie Sie uns kontaktieren können.

Diese Datenschutzerklärung deckt die Erhebung von Personendaten im Online-Bereich im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit ab.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung keine abschliessende Beschreibung unserer Datenbearbeitungen enthält und einzelne Sachverhalte ganz oder teilweise durch spezifische Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Merkblätter oder ähnliche Dokumente geregelt sein können (mit oder ohne Verweis in dieser Datenschutzerklärung).

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenbearbeitung im Sinne des Datenschutzrechts ist die:

GEMINI Sammelstiftung
GEMINI 1e-Sammelstiftung
c/o Treuhand- und Revisionsgesellschaft
Mattig-Suter und Partner
Bahnhofstrasse 28
6430 Schwyz

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen oder Fragen im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Versicherungsleistungen, den zusätzlichen Produkten und weiteren Dienstleistungen oder dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich an: service@gemini.ch

1.1 Datenschutzberater

Die Kontaktdaten unseres Datenschutzberaters sind:

GEMINI Sammelstiftung
Datenschutzberater
c/o Vischer AG
Aeschenvorstadt 4
4010 Basel                                                                    

GEMINI 1e-Sammelstiftung
Datenschutzberater
c/o Advokatur Fanger
Sempacherstrasse 5
Postfach
6002 Luzern

2. Datenschutz im Allgemeinen

2.1 Durch uns bearbeitete Personendaten

GEMINI bearbeitet verschiedene Personendaten unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit uns in Kontakt treten, z.B. telefonisch, über eine Webseite, einer App, ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:

  • die wir bei der Nutzung unserer Webseiten erheben;

  • die wir durch Kontaktaufnahme/Kontaktformular/Offertformular/sonstige Formulare oder Newsletter erhalten;

  • die wir im Rahmen einer Ermächtigung erhalten;

Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:

  • Kontakt-, Bestands- und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;

  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie z.B. Telefonnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidenti­fikationsnummern wie MAC-Adresse;

  • Interaktions- und Nutzungsdaten: wie z.B. Korrespondenz, , Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten. 

2.2 Woher erhalten wir Personendaten?

Wir erhalten Personendaten von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns in Kontakt treten. Dies kann über verschiedene Kanäle erfolgen, z.B. über diverse Mittel, durch welche Sie mit uns kommunizieren (E-Mail, Newsletter, Kontaktformular etc.) oder auch über Ihre Nutzung unserer Webseite, über den Bezug von Produkten oder anderer Dienstleistungen, die wir Ihnen über unsere Webseite anbieten.

2.3 Zwecke zu denen wir Personendaten bearbeiten

Wir bearbeiten Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen über unsere Webseite sowie der Webseite selbst und weiterer Plattformen, auf welchen wir präsent sind;

  • Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über Kontaktformulare, E-Mail, Telefon), Medienanfragen;

  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen und Veranstaltungen), soweit Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);

  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite und weiteren Plattformen.

2.4 Rechtsgrundlagen der Bearbeitung

Ihre Personendaten bearbeiten wir gestützt auf:

  • eine Einwilligung, soweit Sie uns eine erteilt haben zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke. Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche Rechtsgrundlage benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Einen Widerruf können Sie uns per E-Mail oder postalisch an die unter Ziffer 1.1 genannte (E-Mail-) Adresse zustellen. 

3. Dritte denen wir Personendaten weitergeben und übermitteln

Falls Ihre Personendaten nicht von uns, sondern durch Auftragsbearbeiter oder andere Verantwortliche bearbeitet werden, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben vollumfänglich eingehalten werden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn:

  • dies für die Vertragsgestaltung mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Weitergabe aufgrund einer Interessenabwägung zulässig ist,

  • wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet sind, oder

  • eine Einwilligung von Ihnen erhalten haben. 

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsbearbeitung), sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um (alle nachfolgend «Empfänger» genannt):

  • Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter von uns für die Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten (wie z.B. externe Verwalter, IT-Provider), das Senden und Empfangen von E-Mails, das Anbieten und Entwickeln von bestimmten Funktionen im Zusammenhang mit unserem Webauftritt sowie für die Forschung, Analyse, Wartung und Sicherheit im Zusammenhang mit unserem Webauftritt;

Die Empfänger sind teilweise im Inland, teilweise aber auch im Ausland. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder rechnen, wo sich einige der von uns in Anspruch genommenen IT-Dienstleister befinden.

4. Dauer der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert.

5. Übermittlung von Personendaten ins Ausland

Personendaten werden fast ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet. Eine Ausnahme besteht bei der Bekanntgabe von Personendaten, wenn wir IT-Dienstleistungen nutzen, bei denen die Übermittlung von Personendaten ins Ausland unumgänglich sind.

Wenn wir Personendaten in einen Staat ohne angemessenes Datenschutzniveau übermitteln, stellten wir den Schutz dieser Daten auf adäquate Weise sicher. Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln, die hier abrufbar sind.

Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

6. Besuch unserer Webseiten

Sie können unsere Webseiten im Regelfall nutzen, ohne dass Angaben über Ihre Person erforderlich sind. Davon ausgenommen sind Bereiche und Dienste, die Ihren Namen, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten naturgemäss benötigen, z.B. Ausfüllen eines Online-Formulars, Anmeldung zum Newsletter oder die Erstellung eines Profils bei der Nutzung unserer App, für das Firmenportal oder einer anderen Anwendung.

Darüber hinaus können Sie auf freiwilliger Basis über E-Mail und Online-Formulare (Kontakt- oder Offertformular) Kontakt zu uns aufnehmen. Dabei werden Personendaten erhoben und an uns übermittelt. Welche Daten dies sind, ergibt sich aus der entsprechenden Eingabemaske. Wenn Sie die entsprechenden Funktionen nutzen, bearbeiten wir Personendaten von Ihnen auch:

  • zur Kontaktaufnahme mit Ihnen (z.B. Terminvereinbarung, Abwicklung eines Finanzierungsantrags in Verbindung mit Hypotheken oder Baukrediten, etc.);

  • für den elektronischen Postversand (Erhalt von Informationen via E-Mail als interessierter Besucher unserer Webseite; 

6.1 Server Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Server vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles.

Erfasst werden dabei beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, Name der aufgerufenen Seite sowie Dateien, Zugriffsstatus (erfolgt, teilweise erfolgt, nicht erfolgt usw.), verwendeter Webbrowser und Betriebssystem sowie sonstige Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt und eine Verknüpfung Ihrer Personendaten in den Server-Logfiles mit anderen allfällig vorhandenen Personendaten von Ihnen findet nicht statt.

Die Bearbeitung dieser Informationen hat den Zweck, Ihnen unsere Webseite sowie deren Inhalte und Angebote korrekt anzuzeigen und den Datenverkehr sicherzustellen, unsere Webseite, Inhalte und Angebote zu optimieren, die Stabilität und Sicherheit unserer Webseite und Systeme dauerhaft zu gewährleisten sowie die Aufklärung, Abwehr und Verfolgung von Cyberangriffen, Spam und anderen widerrechtlichen Handlungen in Bezug auf unsere Webseite und Systeme zu ermöglichen und diesbezügliche Ansprüche durchzusetzen.

Wir löschen Ihre Personendaten, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Webseite erfolgt die Löschung, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Für das Hosting der Webseite können wir Dienstleistungen Dritter im In- und Ausland in Anspruch nehmen, welche die oben genannte Bearbeitung in unserem Auftrag durchführen. Derzeit werden unsere Webseiten ausschliesslich bei schweizerischen Hosting-Providern und auf Servern in der Schweiz und der EU gehostet. 

6.2 Kontaktaufnahme

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, per E-Mail, verschiedenen Online-Formularen sowie telefonisch, mit uns in Kontakt zu treten. Welche Daten im Falle einer Kontaktaufnahme per Online-Formular dabei erhoben werden, ist dem jeweiligen Formular zu entnehmen. Wenn wir von Ihnen per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden, werden von uns die im Rahmen dieser Kontaktaufnahme übermittelten Personendaten (z.B. E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer etc.) erfasst, gespeichert und für die Beantwortung Ihrer Anliegen verwendet.

Ihre Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, deren Abwicklung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und werden ohne Ihre Einwilligung nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Dies gilt selbstverständlich auch für Anliegen, die Sie uns auf dem Postweg zukommen lassen.

Die Pflichtangaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen die gewünschten Auskünfte zu erteilen.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse und wir werden Ihr Anliegen prüfen. In einem solchen Fall wird Ihre Kontaktaufnahme nicht weiterbearbeitet.

Ihre Personendaten werden gelöscht, sobald das von Ihnen gestellte Anliegen erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

6.3 Online-Portal für Aktivversicherte

Für die Nutzung unseres Online-Versichertenportals ist eine Registrierung erforderlich. Erfasst werden Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Mobilenummer und Sprache. Wir benötigen diese Angaben, um Ihnen einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Daten (beispielsweise Versicherungspolicen, Neuigkeiten und Angebote) zur Verfügung zu stellen und um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Sie erhalten per Post ein Schreiben mit dem Registrations-Zugangscode. Nach Eingabe dieses Registrations-Zugangscodes erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungscode.  

Nach der Erstanmeldung erfolgen die weiteren Anmeldungen im Versichertenportal mittels Multi-Faktor-Authentisierung (SMS). Das heisst, Sie erhalten jeweils eine SMS mit einem Zugangscode. 

Der Zugang zum Online-Versichertenportal erfolgt über unsere Website.

6.4 Online-Portal für Arbeitgeber

Für die Nutzung unseres Online-Arbeitsgeberportals verschicken wir ein Schreiben an die gemeldete verantwortliche Kontaktperson (Administrator) mit dem Registrations-Zugangscode. Nach Eingabe dieses Registrations-Zugangscodes wird per E-Mail ein Aktivierungscode an den Administrator verschickt. Nach der Erstanmeldung erfolgen die weiteren Anmeldungen im Arbeitgeberportal mittels Multi-Faktor-Authentisierung (SMS oder OTP).

Der Zugang zum Online-Portal für Arbeitgeber erfolgt über unsere Website.

6.5 Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) abgelegt und gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Webseite insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite werden nutzen können.

6.6 Web Beacons

In jedem Newsletter werden automatisch Einzelpixel-Gifs, sog. Web Beacons, platziert. Hierbei handelt es sich um nicht sichtbare Grafikdateien, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Empfängers in Zusammenhang steht. Zu jedem versendeten Newsletter geben die Web Beacons Informationen, welche Adressaten den Newsletter geöffnet haben, wann der Newsletter geöffnet wurde und ob auf bestimmte Links innerhalb des Newsletters geklickt wurde. Diese Daten werden für statistische, anonyme Auswertungen und zur Optimierung von Inhalt und Struktur der Newsletter genutzt.

Um den Einsatz von Web Beacons in unseren Newslettern zu unterbinden, müssen Sie Ihr Mailprogramm so einstellen, dass in den Nachrichten kein HTML angezeigt wird.

6.7 Google Dienste

Wir nutzen auf unserer Webseite verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Ltd., mit Sitz in Irland («Google»). Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» und «YouTube» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Webseiten ein:

  • Google Tag Manager

  • Google Analytics

  • Google Maps

 Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.

Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.

Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

6.7.1 Google Tag Manager

Unsere Webseite verwenden den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Webseite-Tags effizient verwaltet werden. Webseite-Tags sind Platzhalter, welche im Quelltext der jeweiligen Webseite hinterlegt werden, um z.B. die Einbindung von häufig verwendeten Webseite-Elementen, wie beispielsweise Code für Webanalysedienste, zu erfassen. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers.

 6.7.2 Google Analytics

Zum Zwecke der Analyse unserer Webseite und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt. Laut eigenen Aussagen kann Google personenbezogene Daten in jedem Land verarbeiten, in dem Google oder Unterauftragnehmer von Google Einrichtungen unterhalten Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Webseite wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion mit der Webseite oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Webseite / Werbemittel Sie auf unsere Webseite gekommen sind, erfasst.

Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

6.7.3 Google Maps

Zur Einbindung interaktiver Karten auf unserer Webseite nutzen wir den Onlinekartendienst Google Maps.

Beim Aufruf einer Webseite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Webseite beeinträchtigen.

Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

6.8 Social Media Präsenz

Wir unterhalten ein Social Media Profile bei LinkedIn.

Die von Ihnen auf unseren Social Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social Media Plattform mit Ihnen.

Seien Sie sich bewusst, dass der Betreiber der Social Media-Plattform Webtrackingmethoden einsetzt. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

Genauere Angaben zur Datenbearbeitung sowie weitergehende Hinweise zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen durch den Anbieter der Social Media-Plattform finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters:

  • LinkedIn: LinkedIn Corporation (USA)/ LinkedIn Ireland Unlimited Company (Ireland): Datenschutzerklärung

7. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen nach dem heutigen Stand der Technik, um Ihre Personendaten gegen Zugriff, Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Offenlegung unberechtigter Personen zu schützen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Personendaten. Alle Informationen, die Sie z.B. online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung von uns und externen Experten fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

8. Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;

  • unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;

  • die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, falls sie für die Durchführung der beruflichen Vorsorge oder die Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften nicht (mehr) erforderlich sind;

  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, insoweit die Bearbeitung für die Durchführung der beruflichen Vorsorge nicht (mehr) erforderlich ist;

  • bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;

  • eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB; https://www.edoeb.admin.ch/).

Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1.1 bezeichneten E-Mail-Adresse.

9. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.