Neues Portal

Ihr neues Portal Connect

Die Migrationsarbeiten zur Einführung der neuen Verwaltungsapplikation laufen auf Hochtouren.

Es freut uns, dass wir Ihnen den Zugang auf Connect erteilen können. Connect heissen die neuen Online-Portale für Arbeitgeber und Versicherte der GEMINI Sammelstiftung.

Aktuelle Informationen zur Umstellung auf Connect und nützliche Hilfestellungen finden Sie auf dieser Seite.

News

6.2.2023 – Öffnung Arbeitgeberportal Connect für Kunden und Vertriebspartner

Kunden und Vertriebspartner erhalten in diesen Tagen Zugang auf das Arbeitgeberportal Connect. In einem ersten Schritt erhält der Kunde per Aktivierungsbrief die Zugangsdaten für das Portal. Nachdem er sich auf dem Portal registriert und eingeloggt hat, erhalten Broker/Treuhänder ebenfalls einen Aktivierungsbrief und können sich auf dem Portal registrieren und einloggen. Der Umfang ihrer Berechtigung entspricht jener des bisherigen Portals.

Neue Kunden (Anschlüsse ab 1.1.2023) erhalten für den Portalzugang ebenfalls einen Aktivierungsbrief. In diesem Fall wird jedoch kein Aktivierungsbrief an Broker/Treuhänder verschickt, sondern der Kunde kann ihnen den Zugriff und spezifische Berechtigungen erteilen. Diese Regel gilt ebenfalls bei Einsitznahmen in bestehende GEMINI-Anschlüsse.

22.12.2022 – Anpassung Ablauf Fakturierung und Lohnmutationen

Die Migrationsarbeiten zur Einführung des neuen Arbeitgeberportals Connect laufen auf Hochtouren. Damit die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt werden können, dauern die damit verbundenen Kontrollarbeiten länger. Die Lohnabzüge und / oder Beitragsfiles werden daher anfangs Februar 2023 geliefert. Der Zugang auf das neue Portal wird ebenfalls im Februar erteilt. Ausführliche Informationen haben wir Ihnen per Brief vom 22. Dezember 2022 mitgeteilt.

Fragen und Antworten

Was sind die Vorteile des neuen Portals Connect?

Für Arbeitgeber:

Mit Connect haben Sie Ihre Versicherteninformationen jederzeit schnell und einfach zur Hand. Der Papierkram gehört der Vergangenheit an – Sie erledigen alles online und sparen viel Zeit.

  • Rasche Bearbeitung von Anfragen und Mutationen durch automatisierte Prozesse

  • Jederzeit Zugriff auf aktuelle Dokumente wie Beitragsfile und Faktura

  • Einfachere Administration durch papierlose, durchgängige Prozesse

  • Sichere und bequeme Korrespondenz mit der Kundenbetreuung über das Portal

Für Versicherte:

Mit Connect haben Sie Ihre Vorsorgeunterlagen jederzeit schnell zur Hand – egal, wo Sie sich gerade befinden. Planen Sie Ihre Frühpensionierung oder Ihren Immobilienkauf schon jetzt und lassen Sie sich die finanziellen Auswirkungen online berechnen.

  • Finanzielle Auswirkungen eines Kapitalbezugs für einen Immobilienkauf oder einer Frühpensionierung einfach im Portal simulieren

  • Auch Lohnveränderungen und deren Konsequenzen auf Ihre Rente lassen sich einfach nachvollziehen

  • Reichen Sie Ihre Unterlagen mühelos ein – wir geben Ihnen zeitnah eine Antwort

  • Ihre persönlichen Daten sind alle hinterlegt – Adressänderungen erledigen Sie selbst

Inwiefern ändern sich die Arbeitsprozesse?

Alle Anfragen und Mutationen werden ausschliesslich digital über Connect abgewickelt.

Wer erhält die Zugangsdaten für Connect Arbeitgeber?

Pro Kunde erhält eine Person (Administrator) die Zugangsdaten für Connect. Die Administratoren haben die Möglichkeit, weiteren Personen spezifische Berechtigungen zu erteilen, beispielsweise einem Broker/Treuhänder. Diese Berechtigungen werden im Portal vorgenommen.

Wann erhalten Arbeitgeber Zugang auf Connect?

Der Zutritt auf das Arbeitgeberportal Connect wird im Februar 2023 erteilt. Die Zugangsdaten für die Registrierung und das Login werden an die Administratoren verschickt.

Wann erhalten Versicherte Zugang auf Connect?

Das Portal für Versicherte wird im 2. Quartal 2023 geöffnet, das bestehende System wurde geschlossen.

Bis wann müssen Lohnmutationen in Connect erfasst werden?

Nach Öffnung von Connect im Februar 2023 müssen alle Mutationen im neuen Portal erfasst werden - entweder durch den Arbeitgeber oder bei entsprechender Mandatierung durch den Broker/Treuhänder. Die Januar-Mutationen können im Februar im neuen Portal nachgeholt werden.

Was ist mit Arbeitgebern, die in der GEMINI Sammelstiftung und in der GEMINI 1e-Sammelstiftung versichert sind?

Die GEMINI Basis- und Zusatzkassen sind ab Februar 2023 im neuen Arbeitgeberportal Connect zu finden. Die GEMINI 1e-Sammelstiftung wird anfangs 2024 auf die neue Applikation migriert und wird bis dahin mit dem bestehenden Arbeitgeberportal verwaltet.

Anleitungen Connect für Arbeitgeber

Kontakt und Erreichbarkeit

Gerne ist die Kundenbetreuung unter Telefon 058 585 33 00 oder service@gemini.ch (8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr) für Sie da.