20. März 2023

Credit Suisse: Kein Risiko für Vorsorgegelder der GEMINI Sammelstiftung

Zurück zur Übersicht

Am Sonntag, 19. März 2023 wurde bekannt gegeben, dass die UBS die Credit Suisse übernimmt. Aufgrund verschiedener Anfragen informieren wir Sie gerne darüber, dass die aktuelle Situation der Credit Suisse kein Risiko für die Vorsorgegelder der GEMINI Sammelstiftung darstellt.

Informationen zu Geschäftsbeziehungen und Anlagen

Für die Bewirtschaftung der Mandate und individuellen Anschlüsse hält die GEMINI Sammelstiftung bei mehreren Banken Liquidität, unter anderem auch bei der Credit Suisse. Die Liquidität auf Konten der Credit Suisse wird von der UBS übernommen.

Die GEMINI 1e-Sammelstiftung unterhält nur Geschäftsbeziehungen zur UBS.

Anlagen in Obligationen und Aktien der Credit Suisse 

In einem äusserst geringen Umfang war die GEMINI Sammelstiftung in die wertlos gewordenen AT-1-Wandelanleihen der Credit Suisse investiert. Die GEMINI 1e-Sammelstiftung ist nicht in AT-1-Wandelanleihen investiert.

Die GEMINI Sammelstiftung und die GEMINI 1e-Sammelstiftung halten geringe Positionen an CS-Obligationen. Deren Bewertung bewegt sich seit der Übernahme durch die UBS wieder im normalen Bereich.

Ebenfalls halten die GEMINI Sammelstiftung und die GEMINI 1e-Sammelstiftung Positionen an CS-Aktien. Deren Bewertungsänderung hatte auf die breit diversifizierten Portfolios keinen wesentlichen Effekt.