Mehr Transparenz und Nachprüfbarkeit
Zurück zur ÜbersichtDie GEMINI Sammelstiftung führt für jedes Unternehmen ein eigenes Vorsorgewerk mit individuellen Leistungen, eigener Jahresrechnung und eigenem Deckungsgrad. Unsere Kundinnen und Kunden verfügen somit praktisch über eine eigene Pensionskasse und erhalten jederzeit transparente Informationen.
Per Definition sind Sammelstiftungen Vorsorgeeinrichtungen, bei denen verschiedene Vorsorgewerke individuelle Risiken tragen. Die Sammelstiftung weist in der Regel einen eigenen Deckungsgrad pro Vorsorgewerk aus. Im Gegensatz dazu tragen in Gemeinschaftseinrichtungen alle Vorsorgewerke die Risiken gemeinsam und es gibt nur einen gemeinsamen Deckungsgrad.
Die GEMINI Sammelstiftung ist seit ihrer Gründung 1977 eine waschechte Sammelstiftung und damit transparenter aufgestellt als eine Gemeinschaftseinrichtung. Bei GEMINI gehen wir jedoch noch weiter: Jedes angeschlossene Unternehmen erhält eine Jahresrechnung nach den Standards von Swiss GAAP FER 26 mit eigener Bilanz, Betriebsrechnung und Anhang. Somit kann unsere Kundschaft ihre gesamte Vorsorgelösung detailliert prüfen.
Mehr Nachprüfbarkeit geht nicht
GEMINI erstellt zuhanden der Vorsorgekommission den Jahresabschluss. Neben den Angaben zum individuellen Deckungsgrad des Anschlusses finden sich für das Berichtsjahr und das Vorjahr zahlreiche weitere wichtige Informationen wie die Höhe des Sparkapitals, die Verzinsung, die Wertschwankungsreserven und die Anzahl der versicherten Personen. Für den gewählten Anlagepool erhalten die Kundinnen und Kunden einen detaillierten Renditeausweis. Kundinnen und Kunden, die sich für individuelle Anlagen entschieden haben, bekommen einen detaillierten Investment Report unseres Global Custodian, der UBS.
Zu guter Letzt ist es bei GEMINI auch möglich, Rentnerbestände im eigenen Vorsorgewerk zu belassen und zu führen. Für diese Unternehmen lassen wir von unserem Pensionskassen-Experten eine zusätzliche Kurz-VTB (versicherungstechnische Bilanz) erstellen.
Mehr Nachprüfbarkeit geht unserer Meinung nach nicht. Unsere Kundschaft soll sich wie in einer firmeneigenen Stiftung fühlen, einfach ohne die solidarische und unbegrenzte Haftung, die ein Stiftungsrat zu tragen hat. Bei GEMINI entscheidet die Vorsorgekommission des Anschlusses beispielsweise über die Verzinsung der Sparguthaben oder über das Plandesign. Alle Entscheide der Vorsorgekommission prüft GEMINI auf ihre Rechtmässigkeit – so entstehen nachvollziehbare Lösungen, die alle Beteiligten gut schlafen lassen.